– Neue Ausbildungshorizonte
Wir haben mehr als 2 Jahre mit den in Ausbildung involvierten Stellen gesprochen, argumentiert und gerungen. Unser Ziel, Hochvolt- und Systemtechnik auch im Innungsbereich Kiel-Neumünster als Ausbildungsschwerpunkt in den Beruf des Kfz-Mechatronikers zu integrieren, ist jetzt erreicht. Wir freuen uns sehr darüber.
Seien Sie unbesorgt: Kfz-Mechatroniker bleiben Kfz-Mechatroniker, die Ausbildungspläne unterscheiden sich nicht wesentlich voneinander.
Was also ist anders?
Wer den Schwerpunkt HV- und Systemtechnik wählt, wird von Anfang an mit elektrischen, elektronischen und digitalen Systemen vertraut gemacht. Von Grundfertigkeiten bis zur Lösung komplizierter Problemstellungen werden die Auszubildenden an die komplexe Fahrzeugtechnik herangeführt. Sie werden zunehmend in der Lage sein, einen Großteil jetziger und zukünftiger Anforderungen zu erfüllen.
Tun Sie sich, Ihrem Betrieb und besonders Ihrem Auszubildenden den Gefallen: wählen Sie im Ausbildungsvertrag diesen Schwerpunkt, wenn das zu Ihnen und den betrieblichen Anforderungen passt. Sollte Sie bereits einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben, können Sie diesen noch ändern. Beiderseitiges Einvernehmen natürlich vorausgesetzt.