– Miteinander streiten heißt miteinander reden: die Schiedsstelle
Umfragen zufolge genießt die Arbeit unserer Kfz-Betriebe größtmögliche Zufriedenheit bei den Kunden. Sollte es aber doch zu einer Streitigkeit zwischen Kunden und Werkstatt kommen, bietet das Kfz-Gewerbe einen beispiellosen Verbraucherschutz durch die Schiedsstelle. Im Vorwege einer möglichen Verhandlung nimmt zunächst der zuständige Obermeister Kontakt zu beiden Parteien auf und bemüht sich um Schlichtung des Falles. Häufig ist die Angelegenheit damit schon erledigt.
Gelingt das nicht, wird zu einer Schiedsverhandlung geladen. Im Beisein der sich streitenden Parteien wird der komplette Fall unter Vorsitz eines Juristen mit einem Sachverständigen des ADAC sowie einem Sachverständigen der Kfz-Organisation besprochen und verhandelt. Sollte es zu keiner Einigung kommen, fällt die Kommission einen Spruch, dem sich der Innungsbetrieb unterwerfen muss. Für den Kunden bleibt der Weg zum Gericht offen. Das Verfahren ist kostenfrei.
Erreichbar ist die Schiedsstelle für Kiel und Neumünster unter 0431 / 6602255 im ADAC-Gebäude:
ADAC Schleswig-Holstein e. V.
Saarbrückenstraße 54
24114 Kiel
Telefon: 0431/66 02 255
Fax: 0431/66 02-191
Einen Flyer mit weiteren Informationen können Sie hier runterladen.